Teil der SB-Möbel BOSS Familie werden

Direkt zu den offenen Stellen
Karriere-moebel-boss-stage-mobile

10 gute Gründe bei uns zu arbeiten

  • Wir sind ein Familienunternehmen – und das spürt man auch.
  • Wir pflegen ein gemeinsames Wertesystem, das in allen Unternehmensbereichen gelebt wird
  • Flache Hierarchien ermöglichen Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Wir sehen nicht nur die Arbeitskraft, sondern immer auch den individuellen Menschen.
  • Bei uns wird Vielfalt gelebt. Jeder erhält die gleiche Chance.

  • Monotonie? Fehlanzeige! SB-Möbel BOSS bietet zahlreiche spannende Tätigkeiten.
  • „Das haben wir immer schon so gemacht“ zählt bei uns nicht.
  • Bei uns herrscht Aufbruchsstimmung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich und seine Fähigkeiten einzubringen.
  • Wir bieten tolle Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen.
  • Mitarbeiter erhalten einen attraktiven Sonderrabatt auf ihre Einkäufe bei uns.
Boss-Karriere-ImageMood-ausbildung

Ausbildung

Boss-Karriere-ImageMood-fachkraft

Fach- und Führungskräfte

Gärtner,Fahrenkamp Image Mood-neu

Über uns

Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp, porta Holding Geschäftsführung, über unsere Werte: „Richtschnur unseres Handels sind Zuverlässigkeit, persönliches Engagement und Fairness. Diese Werte haben wir in unserem Verhaltenskodex festgehalten."

Von Arbeitnehmern geschätzt

Unsere Belegschaft bestätigt den guten Ruf und unsere Versprechen auf kununu. SB-Möbel BOSS wurde darum mit den Siegeln Top Company und OPEN COMPANY ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist Ehre und Ansporn zugleich, denn der Status ist ständig auf dem Prüfstand.

Bewertungen bei kununu ansehen
Kununu-Bewertung-Boss

Wie muss eine Bewerbung aussehen?

Du möchtest dich auf eine Stelle bewerben und bist dir unsicher, was alles zu einer Bewerbung gehört? Wir haben die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst!


Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Spätestens nach der Schule oder der Universität wird sie dir das erste Mal begegnen - die Bewerbung! Um dich bei einem potenziellen Arbeitgeber vorzustellen oder um dich auf einen Praktikumsplatz zu bewerben, musst du verschiedenen Dokumente einreichen. Welche das sind und in welcher Reihenfolge du dich am besten an die einzelnen Blöcke deiner Bewerbung machst, erklären wir die im folgenden Text.

Welche Unterlagen gehören zu einer Bewerbung?

Du willst dich beruflich neu orientieren oder suchst eine neue Stelle? Dann musst du eine Bewerbung schreiben. Der erste Schritt lautet also- einen geeigneten Job finden. In diversen Online-Stellenbörsen oder auf dem Arbeitsamt deiner Stadt kann dir bei der Suche geholfen werden!

Wenn du deinen neuen potenziellen Traumjob gefunden hast, solltest du die Ausschreibung ganz genau lesen. Häufig findest du in der Stellenanzeige schon genaue Anforderungen, welche Unterlagen sich der Arbeitgeber von dir wünscht. In der Regel wird ein tabellarischer Lebenslauf, ein Anschreiben und bisherige Zeugnisse verlangt. Eventuell auch Zeugnisse über Sprachkenntnisse und in einigen Fällen auch Arbeitsproben oder ein Motivationsschreiben.

Was ist vor der Bewerbung zu tun?

Du hast die Stellenausschreibung gelesen und weißt, welche Unterlagen gefordert werden? Perfekt! Dann solltest du jetzt am besten alle erforderlichen Dokumente zusammentragen und einscannen. Vermeide es, Fotos der Unterlagen zu machen. Meist brauchen Bilder mehr Speicherplatz und je nach Anzahl der Dokumente kannst du nicht alle Bilder in einer Mail versenden. Ein PDF-Dokument ist in jedem Fall auch der professionellere Weg, der zudem noch deutlich weniger Datengröße hat. Achte auch auf eine gute Lesbarkeit der Dokumente und das sie in der richtigen Richtung eingescannt sind, sprich, beim Lesen oder vor dem Herunterladen nicht erst noch gedreht werden müssen.

Das Anschreiben

Im sogenannten Anschreiben formulierst du, warum du dich auf genau diese Stelle beworben hast, weshalb du für die Stelle geeignet bist und auch, wieso du genau bei diesem Arbeitgeber und diesem Unternehmen angestellt werden möchtest. Der letzte Punkt wird manchmal etwas vernachlässigt, ist aber für Personaler und Personalerinnen von großem Interesse. Du zeigst in diesem Abschnitt, dass du dich bereits mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast.

In den vergangenen Jahren war das Anschreiben in der Bewerbung das wichtigste Dokument. Aber Zeiten ändern sich und manche Unternehmen sehen davon ab, sich ein Anschreiben schicken zu lassen. Sie setzen vor allem auf deinen Lebenslauf. Um zu wissen, ob dein potenzieller neuer Arbeitgeber ein Anschreiben wünscht oder nicht, lies sorgfältig in der Stellenausschreibung nach. Fast immer findest du hier alle angeforderten Unterlagen.

Ist nur ein Lebenslauf verlangt, solltest du deinen einzelnen Job Stationen etwas ausformulieren, so dass sich das Unternehmen deiner Wahl ein Bild deiner dortigen Tätigkeiten machen kann.

In der Stellenausschreibung werden häufig Qualifikationen und Fähigkeiten ausgeschrieben, die sich ein Unternehmen von seinem neuen Arbeitnehmer oder seiner neuen Arbeitnehmerin erwünscht. DU solltest in deinem Anschreiben also zwingend ausformulieren, dass du diese Fähigkeiten und Eignungen mitbringst und beherrschst. Vielleicht hast du schon in deinem alten Job in diesem Aufgabengebiet gearbeitet? Du hast gerade eine Weiterbildung zu einer geforderten Kenntnis abgeschlossen? Super! Erwähne es! Du zeigst damit, dass du für die Stelle in Frage kommst und alle Anforderungen daran mitbringst.

Außer Qualifikationen solltest du auf jeden Fall auch deine persönlichen Stärken, deine Soft Skills, herausstellen. „Ich arbeite gerne im Team, meine bisherigen Kolleginnen und Kollegen schätzten vor allem meine Kollegialität…“

Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Wenn es in der Stellenausschreibung angefordert wird, schreibe am Ende noch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin, sowie deine Gehaltsvorstellungen dazu. Eine Unterschrift macht das ganze authentisch und persönlich.

Der Lebenslauf

In deinem Lebenslauf beschreibst du wie der Name schon sagt, den bisherigen Verlauf deiner schulischen und beruflichen Laufbahn. Aber auch EDV-Kenntnisse und Sprachkenntnisse können im Lebenslauf ihren Platz finden.

In deinen Lebenslauf kommen auch deine Kontaktdaten, sprich dein vollständiger Name, deine Adresse, dein Wohnort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Auch ein Foto findet hier Platz. In früheren Zeiten war ein Foto im Lebenslauf Pflicht, mittlerweile darf ein Foto auch weggelassen werden. Solltest du dich dafür entscheiden, deinem Lebenslauf ein Foto hinzuzufügen, achte darauf, dass es in einer guten Qualität aufgenommen wurde und dass es professionell ist. Du solltest auf gepflegte Kleidung und eine sympathische Erscheinung achten.

Das Hauptaugenmerk in deinem Lebenslauf liegt selbstredend auf deinem bisherigen Bildungsweg, deinen absolvierten Praktika und deiner schulischen Laufbahn. Du beginnst immer mit der am kürzesten zurückliegenden Station. Deine letzte Position wird also an erster Stelle genannt. Dann listest du chronologisch in die früheren Jahre zurück deine bisherige Berufserfahrung bis zur letzten schulischen Bildung auf. Die Grundschule muss natürlich nicht mehr erwähnt werden.

Achte bei deiner Auflistung darauf, dass die tabellarische Form gut lesbar ist, alles gleich formatiert ist und wechsle nicht in Schriftarten oder fett und kursiven Schriften hin und her.

Ein Beispiel:

01/2020 – 01/2022: Rechtsanwaltsfachangestellte (Arbeitgeber, Ort)
Vereinbaren von Besprechungsterminen mit Mandanten. Führung von Akten und Registern sowie Termin-, Fristen- und Wiedervorlagekalender. Anfertigung von Schriftsätzen

Wenn du einen Meilenstein absolviert hast, kannst du auch das im Lebenslauf erwähnen. Genauso erwähnt werden Elternzeiten, Sabbaticals, FSJ und Auslandserfahrungen. Führe die einzelnen Stationen nicht zu weit aus, dein Lebenslauf sollte zwei Seiten nicht überschreiten. Ganz am Ende kannst du Sprach- und EDV-Kenntnisse einfügen.

Die Anlagen

Ob das Unternehmen Zeugnisse und weitere Referenzen wie zum Beispiel Arbeitsproben von dir sehen möchte, steht meist in der Stellenausschreibung. Wenn du dir unsicher bist, welche Referenzen und Zeugnisse du einreichen sollst, kannst du auch immer im Unternehmen deiner Wahl anrufen. Lasse dich mit der Personalabteilung verbinden und schildere dein Anliegen. Oft steht in der Stellenausschreibung auch schon ein Ansprechpartner mit Telefonnummer oder E-Mail, um genau solche Fragen im Vorfeld abklären zu können.

Bei den Zeugnissen sollten die letzten drei Zeugnisse ausreichend sein. Bei Bildungszeugnissen sollte ein Zeugnis des höchsten Abschlusses beigelegt werden.

Das Motivationsschreiben

Einige Personalerinnen und Personaler möchte neben dem Anschreiben auch ein Motivationsschreiben. Anschreiben und Motivationsschreiben unterscheiden sich insofern, dass du beim Motivationsschreiben nochmal explizit herausstellen kannst, warum du dich ausgerechnet auf diese Stelle in diesem Unternehmen bewirbst. Du solltest in dein Motivationsschreiben also auf jeden Fall neue Aspekte miteinfließen lassen.

Ein Motivationsschreiben wird in der Berufswelt selten gewünscht und wenn es nicht in der Stellenausschreibung verlangt wird, musst du es auch nicht deinen Unterlagen beifügen. Häufiger verlangt wird es, wenn es sich um die Bewerbung auf ein Stipendium oder einen Studienplatz geht.

Das Abschicken deiner Bewerbung

Wenn du alle Unterlagen zusammengestellt hast, solltest du dienen Lebenslauf noch einmal auf Vollständigkeit und Rechtschreibfehler prüfen. Lasse vielleicht auch nochmal Eltern oder Bekannte darauf schauen, um Fehler zu vermeiden.

Wenn alles korrekt ist, kannst du mit dem Versenden deiner Bewerbung loslegen! In der Stellenausschreibung findest du Angaben, wie das Unternehmen deinen Lebenslauf erhalten möchte. Fast immer wird das per Mail sein. Beachte beim Versenden deiner Dateien darauf, dass eine gewisse Datengröße eingehalten wird, ansonsten musst du mehrere Mails senden, was nicht professionell ist.

Im Betreff erwähnst du die Stelle, auf die du dich bewirbst. In der Textzeile verweist du auf deine Bewerbung und die Dateien im Anhang. In den Anhang packst du dann dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse.

Wir drücken dir die Daumen, dass du bald deinen neuen Traumjob findest! Übrigens - auch wir von SB-Möbel BOSS sind immer auf der Suche nach neuen Talenten - schau gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei und schick uns deine Bewerbungsunterlagen!