Basic-Stage-1080-680-Cord-Ratgeber.png

Cord-Möbel: Der Trendstoff 2023

Wie wähle ich die richtigen Cord-Möbel für mein Zuhause aus?

Cord-Möbel sind eine großartige Wahl für alle, die ein gemütliches und stilvolles Zuhause schaffen möchten. Aber es kann schwierig sein, die richtigen Möbelstücke auszuwählen und zu wissen, wie man sie am besten pflegt. Deshalb haben wir diesen Cord Möbel Ratgeber erstellt, damit du alles Wissenswerte über Cord-Möbel erfährst und das Beste aus deinen Zuhause herausholen kannst.


Sanfte Farben, kräftige Strukturen: Cord-Möbel, der Trend 2023

Cord-Möbel erleben 2023 ein großes Revival: Du magst es hell und sanft? Oder bevorzugst du kräftige Akzente und auffällige Strukturen? Der Stoffklassiker Cord kann beides: Das vielseitige Material kommt zurück und sorgt vor allem für eins: Gemütlichkeit und Flair. Überzeuge dich selbst – im Onlineshop von Möbel Boss.

Möbel aus Cord, ein Stoff mit vielen Seiten

Cord liegt wieder im Trend – und das nicht nur in der Modewelt. Besonders in den 60er- und 70er-Jahren war der Stoff angesagt. Das Interior-Design folgt mit Cord-Möbeln dem angesagten Retro-Trend.

Für Cord wird ein großer Teil Baumwolle mit einem kleinen Anteil Polyester verwebt. Soll der Cord-Stoff sehr dehnbar sein, wird anstatt Polyester Elasthan eingesetzt. Ursprünglich kommt das Material aus der englischen Stadt Manchester des 18. Jahrhunderts. Der deutsche Name Cord ist der englischen Benennung Corduroy entlehnt. Bereits damals war ein Merkmal des Materials seine Rillen und die samtige Haptik. Sowohl für Kleidung als auch für Möbel eignet sich Cord, da er widerstandsfähig und zugleich sehr weich ist.

Cord-Stoff ist also nicht nur praktisch, sondern vor allem auch gemütlich. Cord-Möbel vereinen diese Eigenschaften auf trendige Art und Weise. Ob Sofa, Liegelandschaft, Sessel, Kissen, Decken oder Hocker, Cord-Möbel sind vielseitig und stylisch!

Cord-Möbel: Diese Vorteile haben sie

Du bist auf der Suche nach sowohl funktionalen als auch gemütlichen und trendigen Einrichtungsgegenständen? Mit Cord-Möbeln liegst du im Jahr 2023 genau richtig. Überzeuge dich selbst von den praktischen Eigenschaften:

  • gemütlich

Cord ist weich wie Samt. Damit schafft er eine wohnliche Atmosphäre und lädt zum Einkuscheln und Entspannen ein. Cord eignet sich allerdings nicht nur für Polstermöbel. Auch Wohntextilien wie Kissenbezüge, Sofadecken oder Vorhänge kommen mit dem Material gut zur Geltung und schaffen ein Wohlfühlflair.

  • elegant

Trotz seines praktischen und behaglichen Images können Cord-Möbel sehr edel wirken. Ein Sessel im 20er-Jahre-Design mit zugehörigem Pouf glänzt mit einem Bezug aus dem facettenreichen Material schick und edel.

  • robust

Wer das Material schon kennt, weiß: Cord ist extrem haltbar und widerstandsfähig. Er ist reißfest und trotzt starker Beanspruchung ohne große Schäden. Du hast haarige Haustiere oder tollpatschige Kinder? Kein Problem, mit Cord-Möbeln bist du gut gewappnet.

  • viele Farben

Der Stoff eignet sich besonders gut für Cord-Möbel, da er in allen möglichen Farben verfügbar ist. Freundliche Creme- und Pastelltöne oder dunkle und knallige Farben: Alles ist möglich. Dekoriere in den neusten Einrichtungstrends 2023 mit stylischen Cord-Möbeln!

  • leicht zu reinigen

Als ob die Widerstandsfähigkeit von Cord-Möbeln nicht schon ein überzeugendes Argument ist, sind sie außerdem gut zu säubern. Ein echtes Interior-Wunder also! Schmutz kannst du einfach abbürsten oder absaugen. Das Material kannst du sogar problemlos in der Waschmaschine waschen.

Bist du bereit für den Wohntrend 2023?

Retro-Stil oder schlicht und modern: mit Cord-Möbeln Akzente setzen

Cord-Möbel sind besonders vielseitig und gut kombinierbar. Sie passen zu fast jedem Einrichtungsstil: Ob Skandi-, Landhaus-, Industrial- oder Retro-Stil, Cord-Möbel fügen sich gut ein und sorgen zugleich für das gewisse Extra.

In hellen Farben sorgen Cord-Möbeln in deinem Innenraum im Landhaus- und Skandi-Stil für ein gemütliches und natürliches Flair. In kräftigem Gelb, Orange oder Schwarz setzt du Akzente in deinem Retro- oder Industrial-Wohnzimmer. Entscheide dich zwischen einer feinen oder breiten Struktur und setze Kontraste zu Dekoaccessoires in Kupfer oder Edelstahl. Du magst es natürlich? Dann erzeuge mit Materialien wie Holz, Stein oder Ton Gegensätze. Mit anderen Stoffen wie Filz, Samt oder Fellen sorgst du für interessante Strukturen. Mit Cord-Möbeln liegst du also nicht nur im Trend, sondern gestaltest dein gemütliches und stylisches Interior ganz nach deinem Belieben!

Vorteile-cord.jpg

Teddy-Stoff im Trend

Weitere Tipps und Tricks findest du hier